SAFETY WEEK

Die Safety Week ist eine alljährige Themenwoche zur Arbeitssicherheit. Sie ist ein Teil der Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, eine gemeinsame Sicherheitskultur aufzubauen.

SAFETY WEEK 2017

Der sichere Umgang mit dem Rüttler Teststand:
In diesem Jahr wurden alle Mitarbeiter mit dem Umgang des Teststands geschult. Was ist zu beachten, wann darf der Generator eingeschaltet/zugeschaltet werden, wo dürfen sich während des Test keine Personen aufhalten – solche und andere Fragen wurden
an diesem Tag ausführlich erläutert.

SAFETY WEEK 2018

Fahrsicherheitstraining auf dem Lausitzring.
Mit dem Hintergrund, dass viele Kollegen ihren Arbeitsweg mit dem Auto bestreiten, wurde dieses Fahrsicherheitstraining auf dem Lausitzring absolviert. Um den Umgang mit dem eigenen Fahrzeug zu verbessern und dafür zu sorgen, dass in Gefahrensituationen richtig reagiert wird, wurden viele Fragen geklärt. „Was passiert bei einem schnellen Lastwechsel?“, „Welche Folgen hat eine Vollbremsung während einer Kurvenfahrt?“, „Wie reagiert mein Fahrzeug bei Glatteis?“

SAFETY WEEK 2019

Mrose Work Safety Vorführung.
Die Firma Technischer Handel-Industriebedarf Mrose GmbH, einer der Lieferanten für den technischen Werkstattbedarf, veranstaltete in diesem Jahr eine Präsentation mit dem Thema „Work Safety“. Es wurden auf die möglichen Gefahren bei dem Umgang mit Druckluftwerkzeugen aufgeklärt und innovative Lösungen vorgestellt. Ein weiteres Thema war der Arbeitsschutz beim Umgang mit Winkelschleifern.

SAFETY WEEK 2020

Sicheres Arbeiten mit Anschlagmitteln und Arbeitskorb.
In der diesjährigen Safety week sollte es noch einmal auf den Lausitzring zum Fahrsicherheitstraining gehen. Leider musste die Veranstaltung gecancelt werden, da die gesetzliche Lage dies zu dem Zeitpunkt nicht zugelassen hat.
So kam es, dass in der Safety Week eine interne Schulung durchgeführt wurde. Hauptthema war der sichere Umgang mit Anschlagmittel und die Gefahren bei Arbeiten mit dem Arbeitskorb (Gabelstapler).